Modul Service & Wartung


Service und Wartung – neudeutsch Aftersales – beziehen sich auf die regelmäßige Instandhaltung, Reparatur und Unterstützung von Produkten oder Systemen, um deren reibungslose Funktion und Zuverlässigkeit sicherzustellen. Insbesondere in Branchen wie der Automobilindustrie, der Elektronik- und Medizin-Branche sowie im Maschinen- und Anlagenbau ist dies von großer Bedeutung, da die Produkte oft teuer und komplex sind und eine langfristige Betreuung erfordern.
 
Mit dem Modul Service & Wartung von UniPPS® können Sie die Entstehung und Zusammensetzung eines Produktes inklusive aller verwendeten Teile jederzeit nachvollziehen – bis zur kleinsten Schraube. Viele hilfreiche Funktionen, wie die Historie der Seriennummern, eine Fehlerqualifizierung über Fehlercodes, eine umfangreiche Fehlerbeschreibung unterstützen alle typischen Aftersales-Dienstleistungen, wie Wartung und Reparatur, Schulungen, Garantie- und Gewährleistungsabwicklung sowie die Ersatzteilversorgung.
 
War das Produkt eine komplette Eigenfertigung oder gab es Zukaufteile? Welche Teile wurden verbaut und von welchem Lieferanten? Sind die Teile im Lager verfügbar oder muss nachbestellt werden? Welche Lieferkonditionen wurden vereinbart, mit welchen Lieferfristen muss gerechnet werden? Diese und viele weitere notwendige Informationen sind in UniPPS® nur wenige Mausklicks entfernt.

Aftersales ist mit UniPPS® denkbar einfach. Serviceaufträge lassen sich schnell anlegen, verwalten und abwickeln. Dabei unterstützt UniPPS® alle denkbaren Prozessabläufe wie z.B.
– das Serviceobjekt wird vom Kunden selbst in seinem Unternehmen repariert
– das Serviceobjekt geht an einen Zulieferer und wird dort repariert
– der Kunde erhält für den Zeitraum der Reparatur oder Wartung ein Leihstellungsgerät
– das Produkt wird verschrottet
– etc.
 
Sie können für einen Serviceeinsatz oder die Wartung beliebige Parameter definieren, wie z. B. das notwendige Wartungsintervall, die geplante Zeit oder eine Service-Priorität. Auch lassen sich Servicetechniker, benötigtes Fahrzeug und weitere relevante Daten festlegen oder werden von UniPPS® ermittelt.

Ein hervorragender Aftersales trägt zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, einer Erhöhung der Umsätze und des Markenimages bei. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die frühzeitige Problemerkennung. Durch Aftersales-Services, wie regelmäßige Wartung können Unternehmen Probleme frühzeitig erkennen und beheben, bevor sie zu größeren Problemen werden.

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